Photographed by Vivek Vadoliya
Ein schönes Bild

Schon der erste Blick auf das Portrait erzeugt eine angenehme Ruhe, eine Gelassenheit und Geborgenheit, die zunächst vom warmen und natürlich weichen Licht her rührt. Die subtile und zugleich ungewöhnliche Anordnung der Gesichter drei junger Frauen – zwei betten ihre Köpfe ganz sanft auf das Gesicht einer dritten, liegenden Frau – suggeriert, dass sie eine intime und verbundene Beziehung zueinander haben. Mit ihren verschlossenen Augen brechen sie einerseits mit einem möglichen Dialog zu uns Betrachtenden und andererseits entziehen sie sich dem Blick von außen, was zu einer faszinierenden Spannung führt. Sie lassen uns nicht näher an ihrer Verbundenheit teilhaben.

Mit dem sehr eng gewählten Bildausschnitt lenkt der Fotograf den Fokus ausschließlich auf die ruhenden Gesichter, ihre sehr sanften Gesichtszüge, ihre dunklen, lockigen Haare und ihre Haut. Alle drei Frauen tragen einen Nasenpiercing, was ein Verweis auf ihre gemeinsame Geschichte und Identität sein könnte. Im Hintergrund ist der leuchtend blaue Himmel mit einer Wolke zu sehen, die den Kopf der rechten Frau umrahmt.

Die Fotografie The Malik Sisters stammt aus einer Auftragsarbeit, die Vivek Vadoliya für ein Modeunternehmen fotografierte. Es zeigt die Schwestern Rohi (24), Zohra (22) und Sive (20). In den 90er-Jahren wanderte ihr Vater Azah Malik aus Pakistan nach England aus, um dort sein Medizinstudium fortzusetzen – die drei Töchter sind also als Teil der pakistanischen Diaspora dort geboren und aufgewachsen. Zudem entstand dieses Portrait im Frühjahr 2020, zu einem Zeitpunkt, wo das lokale medizinische Versorgungsnetz kollabierte und die Londoner*innen zu Abstandsregelungen und individueller, häuslicher Isolation aufgefordert waren. Der Aktualitätsbezug und die Sehnsucht nach körperlicher Nähe lassen sich beim Betrachten des Bildes nicht wegdenken.

Die Arbeit des Fotografen Vivek Vadoliya ist ebenfalls von der eigenen Migrationsgeschichte geprägt, da er als britischer Inder zweiter Generation in London lebt und arbeitet. Mit seinen zärtlichen Portraits möchte Vadoliya in der Modefotografie unterrepräsentierte Gemeinschaften zeigen und die Einzigartigkeit von Subkulturen dokumentieren. Indem er seine Modelle stilistisch eindrucksvoll und mit einer zeitgemäßen Bildsprache in Szene setzt, erzeugt er einen neuen Blick auf diese Communities, der von Leichtigkeit und Wärme bestimmt ist.







2021 Edited
2022

2021 Edited

2021 Edited is the eleventh edition of the former book series New York Edited, a longstanding cooperation between two prestigious photography schools on two different continents: the International Center of Photography (ICP) in New York, USA and Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) in Berlin, Germany.
2022







Edited by Diana Decker
Photographed by Carin van der Donk


Moeder Taal: Mourning Walks 
The Dutch photographer channels her feelings of grief and loss, resulting from her mother’s suicide, during a stay in a psychiatric clinic. Carin van der Donk invites the viewers to take part in her Mourning Walks and takes them on a journey. The memory of the morning ritual connects her with her mother.
Blurred portraits, passing clouds, and bare branches seem like random snapshots that create a tension of fleetingness and intimacy. Objects like a snow-covered car in the night capture magical moments that transform her daily life into a dream and fantasy world.
This dream-like atmosphere is contrasted by the photographer’s expressive self-portraits that represent her self-examination and self-reflection during her clinical treatment. Carin van der Donk shares her grief with the viewers and invites them to be part of her look into the mirror, the questioning of herself, and the tension found within her current situation.






Das UND Magazin – Da.Heim
2021

Photographed by Claudia Bühler, Fabrizio Dal Vera, Anton Röntz, Tim Gassauer, Nils Böddingmeier
















INFO
Teacher


Class
Sabrina Böff, Diana Decker, Judith Fischer, Liane Geßner, Charlotte Hölter, Marina Hoppmann, Julia Johanning, Eva Neukirchner, Sina Opalka, Jana Redweik, Jens Reitemeyer, Jana Rothe, Jens Schittenhelm, Tilman Vogler

Ostkreuzschule für Fotografie
Behaimstraße 32-34
13086 Berlin

︎︎︎   oks-lab.ostkreuzschule.de
︎︎︎   instagram/ostkreuzschule_berlin






Diana Decker is the Director of Photography at Philosophie magazine in Germany. She also works as a freelance photo editor for DIE ZEIT, Der Freitag and Studio Stauss. Her specialization lies in contemporary and poetic photography, with a strong focus on the editorial field. She has a deep appreciation for working with images.
  info@dianadecker.de
  +49 (0) 17680137892

  Based in Berlin, Germany

DIANA DECKER
Hermannstraße 32
12049 Berlin
info@dianadecker.de